Zum Hauptinhalt springen

Stabil, sicher und nachhaltig: Mikrofinanzierung als alternative Anlageform

Dortmund, 02.07.2015 – Die niedrigen Zinsen zwingen Geldanleger, sich Alternativen zu den traditionell sicheren Anlagen wie Sparbuch, Geldmarktfonds oder Anleihen zu suchen. Vielen Investoren sind zudem die Kursschwankungen von Aktien zu groß. Auch Staatsanleihen bieten im Niedrigzinsumfeld keine adäquate Alternative, da die Erträge gering und das Risiko von Zinsänderungen sehr hoch ist. apano bietet nun eine Lösung, die eine attraktive, stabile Rendite bei geringen Schwankungen ermöglichen soll.

Zudem agieren Anleger dabei sozial und nachhaltig: Im IIV Mikrofinanzfonds AI (WKN: A1143R), in den ab sofort investiert werden kann.

 

Wieso apano gerade diese, bei Privatanlegern noch nahezu unbekannte Anlageform in die Produktpalette aufgenommen hat, erklärt Markus Sievers, geschäftsführender Gesellschafter von apano: „Im Grunde stellen schon alternative Long-Short-Strategien – unsere Kernprodukte – für den Anleger einen guten Lösungsansatz dar. Wir sind jedoch auf die Suche gegangen, um unseren Kunden weitere Anlagen mit attraktivem Rendite-/Risikoverhältnis anbieten zu können. Außerdem beobachten wir, dass ethische und
soziale Werte für Investoren auch hierzulande mittlerweile eine große Bedeutung erreicht haben. Deshalb freuen wir uns, mit dem Fondsmanager Invest in Visions den aus unserer Sicht besten Partner dieses Bereiches gewonnen zu haben, und heute den IIV Mikrofinanzfonds AI (WKN: A1143R) anbieten zu können.“ 

Mikrofinanz-Investments sind sozial und nachhaltig, dennoch geht es dabei nicht um Spenden für einen guten Zweck. Konservative Investoren können damit eine attraktive Rendite erreichen. Da diese Anlageform vom täglichen Auf und Ab der Aktien- und Anleihemärkte weitestgehend unabhängig ist, müssen Investoren zudem i.d.R. keine
starken Schwankungen in Kauf nehmen. So hat die Anlageklasse Mikrofinanz eine glättende Wirkung auf das Wertpapierdepot. Die längstlaufende Anteilsklasse dieses Fonds ist im Oktober 2011 gestartet und hat seither eine Rendite von +9,2% erreicht (Stand: 05/2015). Darauf entfallen alleine 3,2% in 2014. Besonders eindrucksvoll ist dabei die geringe Schwankungsbreite (Volatilität) von nur 0,7% (s. Liniengrafik).

Die Wertentwicklung der längstlaufenden Tranche des Fonds

/

Quelle: Invest in Visions (05/2015); Darstellung am Beispiel der R-Klasse des IIV Mikrofinanzfonds seit Start am 10.10.2011 bis 31.05.2015. Alle Angaben in Prozent. Die Angaben zur Wertentwicklung sind um die im Fonds anfallenden Produktkosten bereinigt (Bruttomethode, BVI-Methode) und unter der Annahme der Reinvestition aller Ausschüttungen vorgenommen.
Ein Anleger möchte für 1.000 EUR Anteile erwerben. Bei einem Ausgabeaufschlag von 3% muss er dafür 1.030 EUR aufwenden. Zusätzlich können die Wertentwicklung mindernde Depotkosten entstehen (Nettowertentwicklung).
Eine Garantie für eine bestimmte Handelsperformance kann nicht gegeben werden. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit lässt keine zuverlässigen Rückschlüsse auf die zukünftige Wertentwicklung zu.

Was genau ist Mikrofinanz?
Die meisten der 2 Milliarden Menschen, die pro Kopf weniger als 2 US-Dollar
Einkommen pro Tag zur Verfügung haben,3 leben in Regionen, die keinen direkten Zugang zu Banken oder anderen regulierten Finanzdienstleistern haben. Viele von ihnen könnten sich durch ein Kleingewerbe wie zum Beispiel ein Handwerk, Viehzucht, Ackerbau, oder Gemüsehandel finanziell unabhängig machen und der Armutsspirale entkommen. Ihnen fehlt jedoch das hierfür notwendige Startkapital zur Anschaffung von z.B. Werkzeugen, Saatgut oder Nutztieren. Um dieses Defizit zu bekämpfen, entwickelte Professor Muhammad Yunus die Idee der Mikrokredite, für die er 2006 den Friedensnobelpreis erhielt.

Bei dem IIV Mikrofinanzfonds AI wird größter Wert auf Transparenz und den
nachhaltigen, sozialen Nutzen des investierten Kapitals gelegt. Bei der Auswahl der kooperierenden Mikrofinanzinstitute haben „soziale Faktoren“ wie Firmen-Philosophie, Mitarbeiterführung und transparente und faire Vergabekriterien einen hohen Stellenwert. Der Portfoliomanager der Invest in Visions GmbH verschafft sich regelmäßig vor Ort sein eigenes Bild und hält so eine enge Verbindung zu den Mikrofinanzinstituten aufrecht.

So funktioniert der IIV Mikrofinanzfonds AI
Ziel der Anlagestrategie des Fonds ist es, Anlegern einen angemessenen Wertzuwachs in der Fondswährung mittels Investitionen in diversifizierten Vermögenswerten aus dem Mikrofinanzbereich zu ermöglichen. Um dies zu erreichen, refinanziert der IIV Mikrofinanzfonds AI Kredit- und Finanzinstitute in Schwellen- und Entwicklungsländern, indem er diesen Kredite zur Verfügung stellt. Die Darlehen haben eine Laufzeit von ca. 6 Monaten bis 4 Jahren. Die investierten Regionen sind Asien, Zentralasien, Kaukasus und Lateinamerika. Die Verwaltung des Fonds konzentriert sich auf Kredittransaktionen mit sorgfältig ausgewählten Mikrofinanzinstituten. Die Mikrofinanzinstitute sind somit die Schaltstelle zwischen dem IIV Mikrofinanzfonds AI und dem Kreditnehmer. Entsprechend gewissenhaft – bis hin zu einem Besuch vor Ort –
werden die Mikrofinanzinstitute ausgewählt. Auch das Kredit-, Ausfall-, und
Währungsrisiko wird bewertet. Aktuell liegt die Ausfallquote bei den Endkreditnehmern bei unter 2%.

Verwaltet wird der IIV Mikrofinanzfonds AI von der Monega Kapitalanlagegesellschaft mit Sitz in Köln, die seit mehr als 15 Jahren erfolgreich eigene Fonds sowie Partnerfonds mit spezialisierten Anlagethemen verwaltet.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Simone Abendroth
apano GmbH
Senior Marketing Manager
Tel. 02 31/ 13 887-142

Diese Pressemitteilung sowie die apano-Pressemappe können auch auf www.apano.de abgerufen werden.

Hintergrundinformationen
apano ist seit rund 20 Jahren ein erfahrener Partner für Vermögensaufbau und
Vermögenssicherung. Das Unternehmen ist auf Alternative Investments und Long-Short-Strategien spezialisiert. Gemäß der Philosophie „anders denken zahlt sich aus“ folgt apano der Vision, auch in Negativphasen der Märkte stabil zu investieren. Das Unternehmen ist im deutschen Privatkundensegment einer der führenden bankenunabhängigen Anbieter von Alternative Investments. Als ein nach dem Kreditwesengesetz lizenziertes Finanzdienstleistungsinstitut wird apano durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beaufsichtigt. Seit 2010 besitzt apano das TÜV-Qualitätslabel für Datensicherheit.