Zum Hauptinhalt springen

apano HI Strategie 1 erreicht 20 Mio. Euro Fondsvolumen

Nur sechs Monate nach Handelsstart hat der vermögensverwaltende Mischfonds apano HI Strategie 1 eine Größe von 20 Mio. Euro erreicht.

Dortmund, 04.04.2014 – Der apano HI Strategie 1 konnte in wenigen Monaten eine Größe von 20 Mio. Euro erreichen. In den letzten neun Wochen hat sich das Volumen des vermögensverwaltenden Mischfonds sogar mehr als verdoppelt. Die Kurskorrekturen an den Aktienmärkten waren eine gelungene Bewährungsprobe, in der der Fonds sein Potential als solides Basisinvestment beweisen konnte.

Nur knapp sechs Monate nach Handelsstart hat der globale Mischfonds apano HI Strategie 1 (WKN: A1J9E9) die 20-Mio.-Euro-Hürde genommen. „Das Interesse hat bereits in den ersten Wochen unsere Erwartungen deutlich übertroffen“, erinnert sich Markus Sievers, Fondsberater und geschäftsführender Gesellschafter von apano. „Für einen Fonds mit so innovativem Portfoliocharakter ist die große Nachfrage sowohl bei Privatinvestoren als auch bei Vermögensverwaltern und Banken in diesen Zeiten außergewöhnlich. Viele Fonds brauchen mindestens ein Jahr, um die 20 Mio. Euro Fondsvolumen zu erreichen“, freut sich Sievers.

Im Unterschied zu anderen Mischfonds verfolgt der apano HI Strategie 1 einen konsequenten Long-/Short-Ansatz und kann in den drei Marktrichtungen – steigend, fallend und seitwärts – Gewinn erzielen. „Der Long-/Short-Gedanke spielt für den apano HI Strategie 1 die zentrale Rolle“, unterstreicht Martin Garske, der gemeinsam mit Markus Sievers die Anlageberatung des Fonds verantwortet. „Alternative Investments können das Portfolio in schwachen Marktphasen schützen. In positiven Märkten sind jedoch klassische Long-Only-Investments besser. Entscheidend für den Erfolg des Fonds ist es deshalb, das Portfolio an die Laufrichtung der Märkte anzupassen“, fährt Garske fort.

Hierzu hat sich der Dortmunder Fondsanbieter apano ein besonderes Alleinstellungsmerkmal erarbeitet: den apano-Stimmungsindex. Mit ihm identifizieren die Fondsberater Sievers und Garske täglich die global vorherrschende Marktstimmung und stellen ihren Fonds so auf, dass er von der aktuellen Situation profitieren kann. Ziel ist es, derartige Portfoliobausteine zu der Zeit mehr zu gewichten, die in der jeweiligen Marktstimmung ihre Stärken ausspielen können. Je positiver die Marktstimmung, desto offensiver ist die Ausrichtung des Portfolios. In pessimistischeren Marktzuständen hingegen setzen die beiden Fondsverantwortlichen neben marktneutralen Strategien auch verstärkt solche ein, die von fallenden Kursen profitieren können.

Am bisherigen Verlauf des apano-Stimmungsindex sind die marktbeeinflussenden Ereignisse der letzten 12 Monate klar erkennbar. So gab es drei Ausschläge in den neutralen Bereich (s. Liniengrafik). Punkt 1 markiert die Rede von US-Notenbankchef Ben Bernanke, in der er im Mai 2013 erklärte, die Fed könnte ihren lockeren geldpolitischen Kurs noch im gleichen Jahr verlassen, woraufhin weltweit die Aktienkurse deutlich nachgaben. Punkt 2 umreißt die Regierungskrise in Italien, als Berlusconi mit seinem Comeback-Versuch die Märkte verunsicherte. Punkt 3 schließlich zeigt den jüngsten Stimmungseinbruch, der eine Marktkorrektur aufgrund globaler Wachstumsängste bedingte. Da der apano-Stimmungsindex diese Stimmungsveränderungen identifiziert hat, konnten die apano-Fondsberater entsprechend früh reagieren und das Portfolio an die Gegebenheiten anpassen. 

/

Der apano HI Strategie 1 strebt an, eine Durchschnittsrendite von mittelfristig ca. 5 - 7% p.a. nach Kosten bei einer einstelligen Zielvolatilität zu erreichen. 

* * *