Zum Hauptinhalt springen

apano auf der Invest 2011 – anders denken zahlt sich aus

Auf der diesjährigen Invest zeigt apano mit seinen aktuellen Anlagestrategien, warum sich insbesondere im Kontext der derzeitigen Finanzmärkte eine andere Art des Denkens auszahlt.

Dortmund, 10. März 2011 – Auf der diesjährigen Invest zeigt apano mit seinen aktuellen Anlagestrategien, warum sich insbesondere im Kontext der derzeitigen Finanzmärkte eine andere Art des Denkens auszahlt.

In den vergangenen drei Jahrzehnten war es möglich, mit einem einfach diversifizierten Portfolio – bestehend aus Aktien und Anleihen – Gewinne bei mittlerem Risiko zu erzielen. „Vor dem Hintergrund steigender Volatilitäten und zahlreicher Krisen an den Finanzmärkten müssen die Regeln für die Geldanlage jedoch heute neu formuliert werden“, betont Markus Sievers, geschäftsführender Gesellschafter von apano. Investitionsformen, die sowohl von steigenden als auch von fallenden Kursen profitieren können und damit eine andere Art der Geldanlage offerieren, gewinnen dem Finanzexperten zufolge zunehmend an Bedeutung. Der Grund: Sie können das Depot gegen Verluste abfedern und Anleger sicher durch turbulente Marktphasen führen. Mit den Global Futures Fund Kapitalschutzzertifikaten 7 präsentiert apano auf der diesjährigen Invest eine aktuelle Anlagestrategie, die eben dies verbindet. Die neuen Zertifikate, die durch ihre Kapitalschutzkonstruktion auf sicherheitsorientierte Anleger zugeschnitten sind, basieren wie die Vorgänger der Serie auf dem AHL Diversified Handelssystem. AHL zählt zu den weltweit führenden Investment Managern auf dem Gebiet der Trendfolgesysteme und handelt Kontrakte an mehr als 150 Märkten weltweit. Durch den Einsatz spezieller Handelstechniken können Investoren anders als mit traditionellen Anlageformen sowohl steigende als auch fallende Marktphasen nutzen. AHL hat seit Auflegung 1991 eine durchschnittliche Jahresrendite von 15,6 Prozent erzielt (1), Aktien kamen in demselben Zeitraum auf eine Wertsteigerung von 4,9 Prozent. (2) Und auch während der Finanzkrise zwischen Juli 2007 und Februar 2009 konnte sich AHL behaupten: Während Aktien ein Minus von 51,0 Prozent verbuchten, erwirtschaftete das Managed-Futures-Handelssystem ein Plus von 26,1 Prozent. (3) 

Möchten Sie mehr erfahren? Sie finden apano auf der diesjährigen Invest vom 18. bis 20.03.2011 in Stuttgart in Halle 1 am Stand C 34. 

(1) Quelle: Man-Datenbank. Wertentwicklung des AHL Diversified Programmes. Angaben in US-Dollar. Zeitraum: 01.02.1991-31.01.2011. 
 (2) Quelle: Man-Datenbank, Bloomberg. Weltaktien: MSCI World Index (hedged to US-Dollar; Kursrendite). Zeitraum: 01.02.1991-31.01.2011. 
 (3) Quelle: Man-Datenbank, Bloomberg. Weltaktien: MSCI World Index (hedged to US-Dollar; Kursrendite). Zeitraum: 01.07.2007-28.02.2009. 
 
 * * *