Zum Hauptinhalt springen

apano GmbH: Ausgezeichnet als Entrepreneur des Jahres - Finalist 2009

Das Dortmunder Finanzdienstleistungsinstitut apano hat die Auszeichnung „Entrepreneur des Jahres – Finalist 2009“ erhalten. Ausrichter des bundesweiten Unternehmerwettbewerbs ist die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young.

Dortmund, 05. Oktober 2009 – Das Dortmunder Finanzdienstleistungsinstitut apano hat die Auszeichnung „Entrepreneur des Jahres – Finalist 2009“ erhalten. Ausrichter des bundesweiten Unternehmerwettbewerbs ist die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young. 

Unternehmerische Leistung im Mittelstand gründet auf visionären Denkern und tatkräftigen Machern – unter dieser Prämisse läuft der Wettbewerb zum „Entrepreneur des Jahres“, der jährlich von Ernst & Young ausgerichtet wird. Zum Finalisten wurde in diesem Jahr das Finanzdienstleistungsinstitut apano im Rahmen einer Preisverleihung am 2. Oktober 2009 in der Alten Oper in Frankfurt gekürt. Überreicht wurde die Trophäe durch Lothar Späth, ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg und zuletzt Senior Advisor bei Merrill Lynch. Das Unternehmen hatte zuvor neben hunderten anderen Unternehmen ein mehrstufiges Auswahlverfahren durchlaufen. 

Dabei überzeugte das apano-Management insbesondere durch seine Tatkraft, mit der es ihm gelang, eine führende Rolle auf dem deutschen Hedgefondsmarkt einzunehmen. Dabei stand Anfang der 90er Jahre für Kathrin Nordhues, Detlev Reichert und Markus Sievers als geschäftsführende Gesellschafter von apano eine Vision: Sie wollten einen Weg fernab traditioneller Investments eingeschlagen und Privatkunden mit Hedgefonds eine andere Art der Geldanlage anzubieten. Diese Vision hat sich für viele Investoren ausgezahlt hat: Mit 164 Mio. Euro hat apano im Krisenjahr 2008 das beste Vertriebsergebnis in der Firmengeschichte erzielt. 

 

Über den Wettbewerb
 Der Unternehmenswettbewerb „Entrepreneur des Jahres“ wurde 1996 in Deutschland ins Leben gerufen und wurde 2009 bereits zum 13. Mal von Ernst & Young verliehen. 
 Insgesamt wurden in diesem Jahr 77 Finalisten und Sieger geehrt. Der Wettbewerb gilt als die wichtigste und renommierteste Auszeichnung für mittelständische Unternehmen und wird in insgesamt 50 Ländern ausgetragen. 

* * *