Zum Hauptinhalt springen

Die Managed Futures Anleihe mit Kapitalschutz

Erstmalig können Anleger über den Hedgefondsanbieter apano in ein Portfolio investieren, das aus verschiedenen renommierten und langjährig erfahrenen Managed-Futures-Managern besteht. Die neue Managed Futures Anleihe bietet zudem Kapitalschutz zum Laufzeitende und ein zweistelliges Renditeziel. Heute ist Zeichnungsstart.

Dortmund, 21. September 2009 – Erstmalig können Anleger über den Hedgefondsanbieter apano in ein Portfolio investieren, das aus verschiedenen renommierten und langjährig erfahrenen Managed-Futures-Managern besteht. Die neue Managed Futures Anleihe bietet zudem Kapitalschutz zum Laufzeitende und ein zweistelliges Renditeziel. Heute ist Zeichnungsstart. 

Neben dem AHL Handelssystem unseres strategischen Partners Man Investments kommen bei der neuen Managed Futures Anleihe (WKN/ISIN: LBW64A/DE000LBW64A0) des Hedgefondsanbieters apano unabhängige Manager wie Winton, BlueTrend und TransTrend zum Einsatz. Diese zählen zu den führenden Managern innerhalb der Managed-Futures-Anlageklasse. Die Managed-Futures-Stile werden so eingesetzt, dass sie sich in Bezug auf die  angewendeten Stile und im Hinblick auf den Anlagehorizont erfolgreich ergänzen. „Auf diese Weise können sie ihre Stärken zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Marktsituationen ausspielen“, erläutert Markus Sievers, geschäftsführender Gesellschafter von apano die Portfoliozusammensetzung. Dabei können sie sowohl Phasen steigender als auch fallender Marktbewegungen in mehr als 200 Märkten (u.a. Energie- und Rohstoffwerte, Währungen, Aktien und Zinsen) gewinnbringend nutzen.

Für die Auswahl und Kontrolle der einzelnen Manager ist ein Investment-Team von Man Investments verantwortlich. Deren Gewichtung wird ständig kontrolliert und den gegebenen Marktanforderungen angepasst. Angestrebt wird ein konzentriertes Portfolio, das aus 8 bis 16 Managern besteht. Die Strategie der langfristigen Trendfolger soll dabei einen Schwerpunkt darstellen, da sie dem Finanzexperten Sievers zufolge mittel- bis langfristig den performancestärksten Teil der Managed-Futures-Industrie bildet. Daneben werden Strategien wie etwa Short Term Trading eingesetzt. Durch diese kann in Marktphasen, in denen keine ausgeprägten Trends vorherrschen, das Risiko reduziert und das Depot stabilisiert werden. 

Wie Managed Futures insgesamt kennzeichnen sich die eingesetzten Strategien durch ein reguliertes Marktumfeld und eine hohe Liquidität.  Zudem werden die meisten Transaktionen über Managed Accounts abgewickelt, die täglich vom Investor eingesehen und damit kontrolliert werden können. Mit ihrer hohen Transparenz ermöglichen sie so ein aktives Risikomanagement. 

Neben einem zweistelligen Renditeziel im mittelfristigen Jahresdurchschnitt bietet die Managed Futures Anleihe einen 100prozentigen Kapitalschutz (ohne Agio) zum Laufzeitende am 30.06.2024. Emittentin ist die Landesbank Baden-Württemberg. 

* * *