Zum Hauptinhalt springen

apano gehört zu den 100 besten Arbeitgebern im Mittelstand

Das Dortmunder Finanzdienstleistungsinstitut apano trägt seit dem 30. Januar das Gütesiegel der renommierten Wirtschaftsinitiative „Top Job“. Die begehrte Auszeichnung überreichte Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement der apano-Geschäftsführung Freitagabend bei einer Gala im Landschaftspark Duisburg-Nord.

Dortmund, 02. Februar 2009 – Das Dortmunder Finanzdienstleistungsinstitut apano trägt seit dem 30. Januar das Gütesiegel der renommierten Wirtschaftsinitiative „Top Job“. Die begehrte Auszeichnung überreichte Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement der apano-Geschäftsführung Freitagabend bei einer Gala im Landschaftspark Duisburg-Nord. 

Damit ist es offiziell: Das Dortmunder Finanzdienstleistungsinstitut apano zählt zu den 100 besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Überzeugt hat das Unternehmen die Jury mit seinem erfolgreichen Personalmanagement. Das neu eingeführte Konzept beruht auf klaren Job- und Kompetenzprofilen und umfasst individuelle Zielvereinbarungssysteme, die motivationsfördernd sind sowie Unternehmens-, Gruppen- und Einzelziele integrieren. Zudem ermöglicht es Mitarbeitern konkrete Probleme in jährlichen Befragungen anzusprechen. apano bietet unter anderem Teambuildings und -coachings sowie Motivations-Maßnahmen an, ebenso Konzertabende mit Kunden und Vertriebspartnern, Fahrsicherheitstrainings oder Erste-Hilfe-Kurse. Dieses Konzept hat bereits Wirkung gezeigt: Die Vertrauenskultur und Identifikation mit dem Arbeitgeber ist überdurchschnittlich gut ausgeprägt. 

„Wir sehen ein gutes Personalmanagement als Schlüssel zum Unternehmenserfolg“, erläutert Detlev Reichert, der als einer der drei apano-Geschäftsführer für den Bereich Human Resources zuständig ist. Dazu gehört laut Reichert eine transparente Kommunikation und Teamgeist. Er ist davon überzeugt, dass apano mit dem Gütesiegel „Top-Job“ zukünftig noch attraktiver für hoch qualifizierte Arbeitnehmer wird.

Die bundesweite, branchenübergreifende Wirtschaftsinitiative „Top Job“ ermittelt bereits seit sieben Jahren herausragende Personalpolitik in mittelständischen Unternehmen. Ein zweistufiges Verfahren des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen entschied über die Ehrung. 

* * *