Zum Hauptinhalt springen

apano trotzt der Krise

Die Turbulenzen an den weltweiten Märkten hatten 2008 die gesamte Finanzwelt fest im Griff. In diesem Umfeld hat der Hedgefondsanbieter apano das beste Jahresergebnis seit Bestehen erzielt.

Dortmund, 05. Januar 2009 – Die Turbulenzen an den weltweiten Märkten hatten 2008 die gesamte Finanzwelt fest im Griff. In diesem Umfeld hat der Hedgefondsanbieter apano das beste Jahresergebnis seit Bestehen erzielt. 

Mit seinen Anlagestrategien hat apano 2008 ein Zeichnungsvolumen von rund 150 Millionen Euro erzielt. Trotz planmäßiger Endfälligkeit von zwei Produkten beträgt das verwaltete Gesamtvolumen so aktuell rund 800 Millionen Euro. Damit kann apano seine führende Position als bankenunabhängiger Anbieter von Hedgefonds auf dem deutschen Retailmarkt weiter behaupten.

Den Erfolg von apano – trotz eines aktuellen schwierigen Umfeldes – sieht Markus Sievers, Geschäftsführer des Unternehmens, in der mehrheitlich robusten Entwicklung der apano-Anlagestrategien in 2008. „Unsere Anlagestrategien konnten sich sowohl vom Hedgefondsmarkt insgesamt als auch von traditionellen Anlageklassen positiv absetzen“. Sievers zufolge sei dies dem AHL Diversified Handelssystem zu verdanken – die Basis vieler apano-Anlagestrategien. Dieses hat mit der Finanz- und Wirtschaftssituation ein gutes Marktumfeld vorgefunden und seit Juli 2007 einen Wertzuwachs von 24,7 Prozent erzielt.1  Er betont zudem, dass vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über die enttäuschenden Ergebnisse von Hedgefonds alle bisher ausgezahlten apano-Anlagestrategien eine zweistellige Jahresrendite erzielt haben.

1 Quelle: Man-Datenbank; Angaben in US-Dollar. Wiedergegeben durch die Performance der Athena Guaranteed Futures Anlagestrategie. Zeitraum: 01.07.2007-30.11.2008.

* * *