Zum Hauptinhalt springen

Limitierten Zugang nutzen: Die Global Futures Fund Garantiezertifikate 2

Mit den Global Futures Fund Garantie-zertifikaten 2 (WKN/ISIN: HV5AC0/DE000HV5AC07) von apano, deren Zeichnungsphase heute beginnt, können Anleger in den Handelsansatz der erfolgreichen Global Futures Fund-Serie investieren.

Dortmund, 22. September 2008 – Mit den Global Futures Fund Garantie-zertifikaten 2 (WKN/ISIN: HV5AC0/DE000HV5AC07) von apano, deren Zeichnungsphase heute beginnt, können Anleger in den Handelsansatz der erfolgreichen Global Futures Fund-Serie investieren. 

Erstmalig wurde ein Global Futures Fund im Jahr 1994 aufgelegt. Neun der insgesamt 12 kapitalgeschützten Global Futures Funds haben bereits das Ende ihrer Laufzeit erreicht und durchschnittlich eine zweistellige Rendite pro Jahr erzielt. Wie die ursprüngliche Serie der Global Futures Funds basieren die neuen Garantiezertifikate auf dem AHL Diversified Handelssystem. „Mit den Global Futures Fund Garantiezertifikaten 2 können Anleger in ein weltweit führendes computerbasiertes vollautomatisches Trendfolgesystem investieren“, erläutert Markus Sievers, Geschäftsführer der apano GmbH. Auf absehbare Zeit sei dies Sievers zufolge die letzte Möglichkeit,  AHL zu 100 Prozent zu nutzen, da der Zugang zu diesem Trendfolgesystem sehr limitiert ist.

AHL generiert anhand von klar definierten Regeln Kauf- und Verkaufssignale. Menschliche Schwächen werden dadurch weitgehend ausgeschaltet. Ziel ist es, bestehende Trends an den Märkten zu identifizieren und entsprechend nach dem Grundsatz „Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen“ zu handeln. Und weil Trends nicht immer nur nach oben gerichtet sind, können Modelle wie AHL auch in fallenden Märkten Geld verdienen. Während der jüngsten Kreditkrise hat AHL ein Plus von 16,3 Prozent erwirtschaftet1, während Aktien weltweit um 15,5 Prozent einbrachen2. AHL tätigt rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche Transaktionen an gegenwärtig über 140 Märkten weltweit. Investiert wird u.a. in folgende  Marktsegmente: Währungen, Anleihen, Energiewerte, Aktien, Metallwerte, Zinsen und landwirtschaftliche Produkte. 

Die Global Futures Fund Garantiezertifikate 2 sind wie alle Strategien der ursprünglichen Global Futures Fund-Serie mit einem 100-prozentigen Kapitalschutz zum Laufzeitende ausgestattet. Zusätzlich sind die Garantiezertifikate mit einem Garantie-Plus-System ausgestattet (Gewinnsicherungs-Komponente). So können nach erfolgreichen Handelsphasen Teile der Handelsgewinne gesichert werden und den Kapitalschutz auf über 100 Prozent der Zeichnungssumme ohne Agio erhöhen3. 

Emittentin ist die Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG in München, die durch Moody´s im Juli 2008 das Rating A1 erhalten hat und damit als besonders bonitätssicher ausgezeichnet wurde. Die Global Futures Fund Garantiezertifikate 2 sind für Anleger mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont geeignet. Zeichnungsende ist voraussichtlich der 25.11.2008.
1 Gemessen an der Performance der Athena Guaranteed Futures Anlagestrategie. Quelle: Man-Datenbank, Bloomberg (abgesichert in US-Dollar). Zeitraum: 01.09.2007 bis 31.08.2008.
2 MSCI World Index. Quelle: Man-Datenbank, Bloomberg (abgesichert in US-Dollar). Zeitraum: 01.09.2008 bis 31.08.2008.
3 Einzelheiten zu dem Garantie-Plus-System entnehmen Sie bitte dem rechtlich verbindlichen Basisprospekt und den endgültigen Bedingungen.

* * *