Zum Hauptinhalt springen

Fortsetzung einer Erfolgsstory

Mit den Global Futures Fund Garantiezertifikaten (WKN/ ISIN: ML0EB1/DE000ML0EB18) setzt apano nach rund acht Jahren die erfolgreiche Global Futures Funds-Serie fort. Heute beginnt die Zeichnungsfrist.

Dortmund, 19. Mai 2008  – Mit den Global Futures Fund Garantiezertifikaten (WKN/ ISIN: ML0EB1/DE000ML0EB18) setzt apano nach rund acht Jahren die erfolgreiche Global Futures Funds-Serie fort. Heute beginnt die Zeichnungsfrist. 

Erstmalig wurde ein Global Futures Fund im Jahr 1994 in Deutschland angeboten – und damit lange bevor 2004 Hedgefonds Einzug in das Investmentmodernisierungsgesetz gefunden haben. „Die Global Futures Funds gehören zu den ersten und längsten Hedgefonds-Produkten in Deutschland“, stellt Markus Sievers, Geschäftsführer der apano GmbH, fest. Für den Finanzexperten ist die Serie eine deutsche Erfolgsgeschichte: „Von den bisher neun endfälligen Global Futures Funds hat jeder durchschnittlich eine zweistellige Rendite pro Jahr erzielt“.¹ 

Die Basis der neuen Global Futures Fund Garantiezertifikate bildet – wie bei der gesamten Serie – das AHL Diversified Handelssystem mit seinem Investment-Manager AHL. Bei dem bei AHL eingesetzten Anlagestil der „Managed Futures“ handelt es sich um ein computerbasiertes vollautomatisches Trendfolgesystem. AHL tätigt rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche Transaktionen an gegenwärtig über 100 Märkten weltweit. Dazu zählen neben Währungen, Anleihen und Energiewerten auch Aktien, Zinsen, Metallwerte und Landwirtschaftliche Produkte. Das Handelssystem kann dabei durch Leerverkäufe nicht nur in steigenden, sondern auch in fallenden Märkten Geld verdienen. Wie die Strategien der ursprünglichen Serie der Global Futures Funds verfügen auch die Global Futures Fund Garantiezertifikate über eine 100prozentige Absicherung des investierten Kapitals (ohne Agio) zum Laufzeitende am 15.07.2019. Garantiegeberin für die Zahlungsverpflichtung der Emittentin ist Merrill Lynch. Durch ein Garantie-Plus-System kann der Garantiebetrag, der an die Investoren ausgezahlt wird, noch erhöht werden. Nach erfolgreichen Handelsphasen werden Teile der Handelsgewinne zu diesem Zweck gesichert.² Die zugrunde liegenden Strategien sind besonders für Anleger mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont konzipiert. Die Zeichnungsfrist endet am 09.07.2008.
¹ Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. 
² Die Investoren müssen bis zum Fälligkeitstag im Besitz von Anteilen an den Global Futures Fund Garantiezertifikaten sein. Einzelheiten zum Garantie-Plus-System entnehmen Sie bitte dem rechtlich verbindlichen Wertpapierprospekt, der nach seiner Veröffentlichung kostenlos u.a. bei der apano GmbH, Dortmund, erhältlich ist.

* * *