Zum Hauptinhalt springen

apano auf dem Mannheimer Fondskongress

Anlagestrategien mit erhöhtem Kapitalschutz bilden bei apano Finanzanlagen in diesem Jahr den Schwerpunkt ihrer Produktpalette. Auf dem diesjährigen Mannheimer Fondskongress gibt das Dortmunder Unternehmen einen ersten Ausblick auf seine Anlagestrategien 2008.

Dortmund, 25. Januar 2008 - Anlagestrategien mit erhöhtem Kapitalschutz bilden bei apano Finanzanlagen in diesem Jahr den Schwerpunkt ihrer Produktpalette. Auf dem diesjährigen Mannheimer Fondskongress gibt das Dortmunder Unternehmen einen ersten Ausblick auf seine Anlagestrategien 2008.   

Die Unsicherheiten an den Finanzmärkten werden auch 2008 fortbestehen. Davon sind Finanzexperten überzeugt. „Für Anleger ist es insbesondere in der gegenwärtigen Kapitalmarktsituation wichtig, über ein gut diversifiziertes Portfolio zu verfügen“, erklärt Markus Sievers, Geschäftsführer von apano, anlässlich des diesjährigen Fondskongresses am 29. Januar und 30. Januar 2008 in Mannheim. Einen guten Baustein im Depot bilden Sievers zufolge Hedgefonds. Diese können die Struktur des Portfolios  erheblich verbessern, da sie mögliche Verluste anderer Portfoliokomponenten ausgleichen und für mehr Stabilität und Marktunabhängigkeit des Gesamtportfolios sorgen können. Laut Sievers kommen Hedgefonds-Garantiezertifikate dabei dem gestiegenen Sicherheitsbedürfnis der Anleger ganz besonders entgegen.   

Aus diesem Grund plant apano für 2008, drei neue geschlossene Anlagestrategien mit erhöhtem Kapitalschutz auf den deutschen Markt zu bringen. Den Anfang machen ab dem 11. Februar 2008 die apano AP Garant 2 Garantiezertifikate. Diese basieren auf einer Kombination von Man Global Strategies mit dem AHL Institutional Handelssystem. Die Anlagestrategie sieht eine mindestens 120prozentige Rückzahlung des investierten Betrags (ohne Agio) zum Laufzeitende im Februar 2023 vor. Investoren, die ihre Anteile nach 13 Jahren zurückgeben, erhalten mindestens 110 Prozent und bei einer Rückgabe nach 11 Jahren mindestens 100 Prozent des investierten Kapitals (ohne Agio) zurück.  Zwei weitere Garantiezertifikate von apano werden voraussichtlich im Sommer und im Herbst folgen. Sie sehen ebenfalls einen Rückzahlungsbetrag zum Laufzeitende vor, der über den angelegten Betrag hinausgeht, und werden einen Multi-Strategy-Ansatz verfolgen.   apano ist auf dem Mannheimer Fondskongress, der sich ausschließlich an institutionelle Investoren richtet, auch in diesem Jahr mit einem Messestand (Stand 136) vertreten. Darüber hinaus referiert Martin Garske, Prokurist und Senior Relationship Manager bei apano Finanzanlagen, am 29. Januar 2008 um 11:10 Uhr im Saal 2 über das Thema “Hedgefonds ´08: Investition lohnt sich.“ 

* * *