Zum Hauptinhalt springen

Hedgefonds erfolgreich in 2007 – Chancenreiches Jahr 2008

Hedgefonds haben in 2007 eine durchschnittliche jährliche Rendite von 10,36 Prozent¹ erzielt und verzeichnen damit ein weiteres gutes Jahr. Mit einem Anlagevolumen von derzeit 800 Millionen Euro (Stand: 11.01.2008) und zweistelligen Renditen seiner meisten Anlagestrategien zieht auch der Dortmunder Hedgefonds-Anbieter apano für 2007 eine positive Bilanz.

Dortmund, 14. Januar 2008  – Hedgefonds haben in 2007 eine durchschnittliche jährliche Rendite von 10,36 Prozent¹ erzielt und verzeichnen damit ein weiteres gutes Jahr. Mit einem Anlagevolumen von derzeit 800 Millionen Euro (Stand: 11.01.2008) und zweistelligen Renditen seiner meisten Anlagestrategien zieht auch der Dortmunder Hedgefonds-Anbieter apano für 2007 eine positive Bilanz. 

Hedgefonds kamen im vergangenen Jahr auf eine durchschnittliche jährliche Rendite von 10,36 Prozent¹. Damit erzielten sie global gesehen wie im Jahr zuvor, in dem Hedgefonds eine Rendite von 12,85 Prozent per annum verzeichneten, ein zweistelliges Ergebnis. Ebenfalls erfolgreich war das Jahr für den Dortmunder Hedgefonds-Anbieter apano. Über 26 Millionen Euro hat dessen jüngste Anlagestrategie – die apano AP Spectrum 1 Garantiezertifikate – eingesammelt, die am 11.01.2008 von Morgan Stanley emittiert wurde. Und dies in einem Umfeld, das infolge der Kreditkrise durch große Unsicherheiten an den Märkten geprägt ist. „Dieses positive Ergebnis zeigt, dass das Vertrauen und die Nachfrage nach Hedgefonds-Zertifikaten insbesondere mit Kapitalgarantie seitens der Anleger ungebrochen groß ist“, erläutert Markus Sievers, Geschäftsführer von apano. „Trotz Börsenturbulenzen haben sich unsere Produkte gut behaupten können“, blickt Sievers auf das Jahr 2007 zurück. Die meisten Anlagestrategien von apano hätten im vergangenen Jahr eine zweistellige Rendite erzielt. Grund dafür sei Sievers zufolge die gute Performance der einzelnen Manager, die den apano-Anlagestrategien zugrunde liegen. So kommt beispielsweise AHL – ein Investment-Manager, der bei vielen apano-Produkten zum Einsatz kommt – gemessen an Man AHL Diversified plc per 31.12.2007 auf eine durchschnittliche jährliche Rendite von 19,1 Prozent.² Zum Vergleich: Weltaktien erzielten in demselben Zeitraum dagegen nur 6,7 Prozent.³ 

Experten gehen davon aus, dass trotz und gerade in Folge der Subprime-Krise auch 2008 für Hedgefonds ein erfolgreiches Jahr wird. Sie sehen für diese Anlageklasse günstige Einstiegsgelegenheiten aufgrund von Fehlbewertungen an zahlreichen 

 

Märkten. „Hedgefonds können sich an veränderte Gegebenheiten der Kapitalmärkte anpassen und so auch in einem schwierigen Marktumfeld langfristig Gewinne erwirtschaften“, erläutert Sievers. Möglich mache dies eine Vielzahl von Strategien und Techniken, die es größtenteils auch erlauben, Phasen rückläufiger Märkte positiv zu nutzen. Hedgefonds haben Sievers zufolge in der Vergangenheit diese positive und stabilisierende Eigenschaft mehrfach bewiesen. Die besten Performance-Chancen werden dabei in der Branche bei den Strategien Relative Value, Event Driven und Managed Futures für 2008 gesehen. Insbesondere Managed Futures böten in einer Aktienbaisse eine gute Absicherung.
¹ HFRI Fund Weighted Composite Index, Quelle: Hedge Fund Research, Inc., Stand: 31.12.2007.
² Quelle: Man-Datenbank, Bloomberg. Stand: 31.12.2007 
³ MSCI Word Index (abgesichert in US-Dollar), Stand: 31.12.2007. Quelle: Man Datenbank. Bloomberg.

 

* * *