Zum Hauptinhalt springen

Stabilität im Depot mit Man RMF XL Hedge Plus Indexzertifikaten

Man RMF XL Hedge Plus™ Indexzertifikate: So heißt die jüngste Anlagestrategie des Dortmunder Finanzdienstleisters apano, die heute lanciert wird.

Dortmund, den 01. Juni 2007 – Man RMF XL Hedge Plus™ Indexzertifikate: So heißt die jüngste Anlagestrategie des Dortmunder Finanzdienstleisters apano, die heute lanciert wird. Sie verfügt nicht nur über börsentägliche Flexibilität, sondern zeichnet sich durch eine breite Diversifikation und ISO-zertifizierte Anlageprozesse aus. 

Sicherheit durch Diversifikation wird bei den Man RMF XL Hedge Plus™ 
Indexzertifikaten (WKN BC0BS8) besonders groß geschrieben: Mit über 200 herausragenden Managern sind die Indexzertifikate überdurchschnittlich breit diversifiziert und dementsprechend stabil aufgestellt. Mit den Managern kommen unterschiedlichste Hedgefondsstile und eine Vielzahl von Strategien in zahlreichen Marktsegmenten wie Aktien, Anleihen, Währungen, Zinsen und Waren aus dem Energie-, Metall- und Agrarsektor zum Einsatz. Dabei ist das Risikomanagement ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Anlageprozesses. „In der aktuellen politischen Debatte rund um Hedgefonds wird oftmals hinterfragt, ob das Risikomanagement der einzelnen Hedgefonds ausreicht“, erklärt Markus Sievers, Geschäftsführer von apano. „Bei den Man RMF XL Hedge Plus™ Indexzertifikaten ist der Anlageprozess und somit das Risikomanagement so perfektioniert, dass er eine Zertifizierung nach der ISO-Norm 9001:2000 für Qualitätsmanagementsysteme erhalten hat,“ so der Finanzexperte weiter. Mittelfristig streben die Indexzertifikate, die flexibel börsentäglich über die Börsen Frankfurt und Hamburg handelbar sind, ein durchschnittliches Wachstum von mittelfristig 8 bis 11 Prozent bei einer jährlichen Volatilität von 4 bis 10 Prozent an.¹ 

Stabilität fürs Gesamtportfolio
Durch Beimischung in ein bestehendes Portfolio können die Man RMF XL Hedge Plus™ Indexzertifikate die Volatilität des Gesamtdepots verringern und die Rendite steigern. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Hedgefonds als Beimischungsinstrument das Risiko nicht nur in einem traditionellen Anleihen-Aktien-Depot minimieren und Kursverluste abfedern können, sondern auch in einem Depot, das bereits über einen hohen Anteil von Alternativen Investments verfügt. Denn Hedgefonds können sowohl von steigenden als auch von fallenden Kursen profitieren. Außerdem entwickeln sie sich nahezu unabhängig von den traditionellen Aktien- und Anleihenmärkten – in Krisenzeiten sinkt ihre Korrelation zu den Aktienkursen auf 15 Prozent.

Über RMF
RMF ist ein führender Anbieter von Alternative Investment-Lösungen in Europa, der auf Hedgefonds, Leveraged Finance und Convertible Bonds spezialisiert ist. RMF hat seinen Hauptsitz in Päffikon/ SZ, Schweiz, und betreibt zudem Büros in London, New York, Tokio und den Bahamas. RMF verwaltet derzeit ein Anlagevermögen von über 24,2 Milliarden US-Dollar, wovon circa 20,3 Milliarden US-Dollar in Dach-Hedgefonds investiert sind. RMF gehört zu Man Investments, die Asset Management Division der Man Group plc. Die Man Group ist an der Londoner Stock Exchange notiert und wird im FTSE 100-Index geführt.

¹ In der Vergangenheit erzielte Renditen sind keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung und die Erreichung eines Renditeziels. 
² Schätzung per 31.03.2007, Quelle: RMF Investment Managements.


* * *