Zum Hauptinhalt springen

apano AP Garant 1 Zertifikate: Neues kapitalgarantiertes Produkt mit Garantie-Plus-System

Die apano AP Garant 1 Zertifikate bieten Anlegern nicht nur zweistellige Renditechancen, sondern durch die Kombination aus Kapitalgarantie und Garantie-Plus-System auch eine doppelte Sicherheit für das Depot – selbst in schwierigen Marktphasen. Im Unterschied zu den meisten Dach-Hedgefonds setzt Man Investments, aus dessen Hause der zugrunde liegende Handelsansatz stammt, dabei auf bestmögliche Transparenz und ein strenges Risikomanagement.

Dortmund, 30. März 2007 – Die apano AP Garant 1 Zertifikate bieten Anlegern nicht nur zweistellige Renditechancen, sondern durch die Kombination aus
Kapitalgarantie und Garantie-Plus-System auch eine doppelte Sicherheit für das Depot – selbst in schwierigen Marktphasen. Im Unterschied zu den meisten Dach-
Hedgefonds setzt Man Investments, aus dessen Hause der zugrunde liegende Handelsansatz stammt, dabei auf bestmögliche Transparenz und ein strenges Risikomanagement. Ab dem 02. April kann das jüngste Produkt des Dortmunder Hedgefondsanbieters apano Finanzanlagen gezeichnet werden. 


Mit der Ruhe an den Finanzmärkten ist es vorbei. „Raus aus dem Risiko“ schrieb jüngst die ZEIT mit Blick auf die Milliarden von Dollar, die kürzlich an den Aktienmärkten vernichtet wurden. Gleichzeitig werden Expertenstimmen lauter, verstärkt auf Hedgefonds zu setzen. Der Grund: Hedgefonds verfügen über große Freiheiten bei den Investmentmöglichkeiten und können so mit größerer Flexibilität auf Marktturbulenzen reagieren. Daher eignen sie sich besonders gut zur Absicherung eines klassischen Portfolios. Eine gute Möglichkeit, ein Depot zu diversifizieren, bieten die neuen Zertifikate des Dortmunder Finanzdienstleisters apano. 

Garantie-Plus-System 
Und das hat zwei Gründe: Bei den neuen apano AP Garant 1 Zertifikaten handelt es sich um ein kapitalgarantiertes Produkt, das zusätzlich mit einem Garantie-Plus-System ausgestattet ist. Dies bedeutet, dass der 100prozentige Garantiebetrag¹, der im Rahmen der Kapitalgarantie an die Zeichner, die zum Fälligkeitstag Anteile an den Zertifikaten besitzen, ausgezahlt wird, sich noch weiter erhöhen kann. Denn nach erfolgreichen Handelsphasen werden Teile der Handelsgewinne zu diesem Zweck gesichert². Die anvisierte mittel- bis langfristige Zielrendite der apano AP Garant 1 Zertifikate liegt per annum bei 12 bis 15 Prozent³ bei einer Volatilität von 11 bis 13 Prozent. Das erste Produkt der Man-AP Produktfamilie, Man-AP Stratum Limited, startete im Jahre 1999 und hat eine durchschnittliche Rendite von 13,6 Prozent pro Jahr realisiert.³ Emittentin ist Merrill Lynch S.A. Die Zeichnungsfrist endet am 27. Juni 2007.

Ein gutes Gespann: MGS und AHL
Die Zertifikate basieren auf einer Kombination verschiedener Strategien und Manager, die es so vorher bei apano noch nicht gab: Man Global Strategies (MGS), ein Investment Manager von Man Investments, ist verantwortlich für den Portfolio-Aufbau sowie das laufende Management der Fondskomponente. In den letzten Jahren hat MGS ein Portfolio aus großen Talenten der Branche aufgebaut, das eine überdurchschnittliche Performance erwirtschaften konnte. Über dieses Portfolio erhält MGS den exklusiven Zugang zu Handelskapazitäten, die dem Rest der Branche in dieser Größenordnung verwehrt bleiben. MGS investiert in derzeit rund 60 spezialisierte internationale Hedgefonds-Manager. Diese sind unterschiedlichen Hedgefonds-Stilen zuzuordnen, die wiederum mehrere unterschiedliche Anlagestrategien umfassen. Anders als bei vielen traditionellen Dach-Hedgefonds steht neben einer engen Beziehung zu den Managern eine hohe Transparenz für MGS an erster Stelle. Diese wird durch so genannte Managed Accounts gewährleistet, die für die meisten Manager aufgesetzt wurden. Diese ermöglichen eine tägliche Überwachung und bieten die Grundlage für ein ausgeprägtes Risikomanagement. Der zweite wichtige Bestandteil der neuen Zertifikate ist das AHL Institutional Handelssystem. Dabei handelt es sich um einen  automatischen Trendfolger, der quantitative Handelsstrategien anwendet, mit denen steigende oder fallende Kurstrends an den globalen Finanz- und den liquiden Rohstoffmärkten – wie etwa den Metall- und Energiemärkten – identifiziert und ausgenutzt werden. Außerdem profitiert das Anlageprogramm von Marktineffizienzen auf über 100 Finanzmärkten in der ganzen Welt. Dies geschieht im Rahmen eines strengen Risikomanagements. Seit Auflegung im September 1995 hat AHL Institutional einen Wertzuwachs von über 490 Prozent (Stand: 31.12.2006) erwirtschaftet³.
¹ abzüglich Agio
² Die Absicherung gilt zum Laufzeitende und nicht für den Fall eines vorzeitigen Verkaufs, der zum jeweiligen Wert erfolgt. Durch das Garantie-Plus-System erhöht sich die Garantie immer dann, wenn die Fondskomponente eine Dividende ausschüttet. Die Auszahlung der Dividende ist an verschiedene Bedingungen geknüpft und liegt im Ermessen des Investment Managers. Einzelheiten zur Garantie und dem Garantie-Plus-System entnehmen Sie bitte dem rechtlich verbindlichen Wertpapierprospekt.
³Vergangene Performance ist keine Garantie für die Erreichung eines zukünftigen Renditeziels.

* * *