Zum Hauptinhalt springen

apano akademie gegründet

Hedgefonds werden in Deutschland bei Anlegern immer beliebter und setzen auch in 2007 ihren Wachstumskurs fort. Gleichzeitig steigen das Interesse und damit der Bedarf an einem entsprechenden Bildungsangebot kontinuierlich an. apano Finanzanlagen trägt dieser Nachfrage Rechnung.

Dortmund, 20. Dezember 2006 –  Hedgefonds werden in Deutschland bei Anlegern immer beliebter und setzen auch in 2007 ihren Wachstumskurs fort. Gleichzeitig steigen das Interesse und damit der Bedarf an einem entsprechenden Bildungsangebot kontinuierlich an. apano Finanzanlagen trägt dieser Nachfrage Rechnung und hat aus diesem Grund die apano akademie gmbh ins Leben gerufen. Diese hat nun mit neuen Ideen im Gepäck in Dortmund ihren Betrieb aufgenommen. 

Im Zentrum der apano akademie, die sich mit ihrem produktneutralen Angebot  vorwiegend an die mittelständische Finanzwirtschaft, Anlage- und Vermögensberater sowie private Anleger wendet, steht das klassische Veranstaltungsangebot. Neben Seminaren zu „Soft und Hard Skills“ hat die Bildungseinrichtung auch Coaching und Vertriebstrainings im Programm. Darüber hinaus bietet die 100prozentige Tochter von apano Finanzanlagen eine eigens entwickelte Zertifikatsausbildung für professionelle Finanzspezialisten und Berater an. Der Schwerpunkt: „Alternative Investments“. Die Ausbildung umfasst dabei die vier Module Hedgefonds, Derivate & Zertifikate, Private Equity und Geschlossene Fonds. Die inhaltliche Federführung hat ein professioneller Beirat inne, der sich aus Multiplikatoren der Finanzwelt zusammensetzt. Neuartig am Veranstaltungskonzept ist die Idee, das Bildungsangebot auf seinen wesentlichen Kern zu beschränken. „Die Seminare enthalten keinen überflüssigen Ballast, sondern beschränken sich auf die Basisinhalte“, so Peter Kräuter, Geschäftsführer der apano akademie. „Wir setzen uns von unseren Wettbewerbern durch passgenaue und schlanke Module ab“, so der diplomierte Betriebswirt. „Die Pflichtmodule können allerdings durch individuelle Module teilnehmerspezifisch ergänzt werden. Damit ermöglichen wir jedem Teilnehmer eine individuelle Ausbildung“.

Neben einem umfassenden Bildungsangebot bietet die Akademie Unternehmen außerdem Hilfestellung bei der Personalentwicklung. „Wir sind keine Unternehmensberatung, sondern haben unseren Fokus auf der Prüfung und Verbesserung vorhandener Mitarbeiter-Skills“, betont Kräuter. Jedes Unternehmen hat die Möglichkeit, durch Outsourcing auf Basis des innovativen Skill-Managements die Personalentwicklung in die Hände der Akademie zu legen. Die letzte Säule der Akademie bildet schließlich die Buchreihe „apano akademie edition“, die drei bis vier Mal pro Jahr im Gabler Verlag, einem der größten Wirtschaftsverlage, erscheinen wird. Die Zielgruppe sind private Anleger. Den Anfang macht ein Fachbuch zum Thema „Geschlossene Fonds“. Dieses erscheint voraussichtlich im Mai 2007. Der erste Gast-Autor ist Edmund Pelikan, geschäftsführender Gesellschafter des „Beteiligungsreports“. 

Detaillierte Informationen zur apano akademie erhalten Sie unter www.apano-akademie.de

* * *