Zum Hauptinhalt springen

Geschäftsjahr 2006: apano weiter auf Erfolgskurs

Hedgefonds sind in Deutschland immer mehr auf dem Vormarsch. Dies zeigt auch das Jahresergebnis von apano Finanzanlagen. Mit drei Hedgefonds-Strategien hat der Dortmunder Hedgefonds-Spezialist in diesem Jahr Neukapital in Höhe von über 120 Millionen Euro eingesammelt.

Dortmund, 15. Dezember 2006 –  Hedgefonds sind in Deutschland immer mehr auf dem Vormarsch. Dies zeigt auch das Jahresergebnis von apano Finanzanlagen. Mit drei Hedgefonds-Strategien hat der Dortmunder Hedgefonds-Spezialist in diesem Jahr Neukapital in Höhe von über 120 Millionen Euro eingesammelt. 

Trotz derzeit boomender Aktienmärkte haben Hedgefonds ihr kontinuierliches Wachstum in Deutschland fortgesetzt. So gibt es hierzulande inzwischen 46 nach deutschem Recht zugelassene Hedgefonds – 23 Dach- und 23 Single-Hedgefonds –, die ein Kapital von 2,6 Milliarden Euro auf sich vereinen. Experten gehen davon aus, dass sich der Aufwärtstrend auch im Jahr 2007 fortsetzen wird. Und auch der Hedgefonds-Spezialist apano hat allen Grund, positiv in die Zukunft zu blicken: Mit 2006 geht für das Dortmunder Unternehmen ein weiteres Rekord- Geschäftsjahr in den Endspurt: Erstmals hat apano einen Neu-Mittelzufluss von über 120 Millionen Euro für sich verbucht. Damit konnte apano als größter deutscher bankenunabhängige Hedgefonds-Anbieter seine Marktposition in Deutschland weiter ausbauen. Bereits seit 1994 betreut der Dortmunder Finanzdienstleister in Deutschland platzierte Produkte.

„Die Anleger erkennen zunehmend, dass der Blick auf die kurzfristigen Renditen die Sicht auf den langfristigen Mehrwert von Hedgefonds für das Wertpapier-Depot versperrt“, erläutert Markus Sievers, Geschäftsführer von apano mit Blick auf das erzielte Ergebnis. Dieses zeige, dass die Produkte von apano die Anleger trotz derzeit boomender Aktienmärkte überzeugen konnten. Die Jahre 2000 bis 2003 hätten schließlich offen gelegt, wie schnell Kurse fallen. „Hedgefonds als Depotkomponente können in solchen Fällen Verluste abfedern und so für ein ausgeglichenes und beständigeres Wachstum des Portfolios sorgen als traditionelle Depots“, so der Finanzexperte. Hedgefonds eignen sich besonders gut zur Risikostreuung, da sie sich nahezu unabhängig von den traditionellen Aktien- und Anleihenmärkten entwickeln und sowohl von steigenden als auch von fallenden Kursen profitieren können. Positiv äußert er sich über die Performance-Entwicklung in 2007: Insbesondere für das erste Halbjahr 2007 rechneten Experten damit, dass die Volatilität an den Aktienmärkten zunehmen wird – und genau von derartigen Kursschwankungen können Hedgefonds profitieren. 

¹Stand: 30. September 2006