Zum Hauptinhalt springen

Laufzeitende erreicht: Global Futures Fund VI

Mit einer durchschnittlichen Jahresrendite von 11,1 Prozent¹ hat der von apano betreute Global Futures Fund VI am 29. September 2006 das Ende seiner Laufzeit erreicht.

Dortmund, den 23. Oktober 2006 – Mit einer durchschnittlichen Jahresrendite von 11,1 Prozent¹ hat der von apano betreute Global Futures Fund VI am 29. September 2006 das Ende seiner Laufzeit erreicht. Er knüpft damit an den Erfolg seiner Vorgänger an, die alle eine zweistellige Rendite im Jahr erwirtschaftet haben.

Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann: Der Global Futures Fund VI bescherte seinen Anlegern einen Gewinn von 183,8 Prozent¹ seit Handelsbeginn. Der Wert eines einzelnen Anteils hat sich während der gesamten Laufzeit beinahe verdreifacht – von 5.112,92 Euro auf 14.509,46 Euro. Die durchschnittliche Jahresrendite des im November 1996 aufgelegten Hedgefonds liegt bei 11,1 Prozent. Damit schloss der Global Futures Fund VI deutlich besser ab als vergleichsweise Aktien weltweit, die im Durchschnitt derzeit lediglich auf eine jährliche Rendite von 5,5 Prozent kommen². 

Mit seiner überdurchschnittlichen Wertentwicklung reiht sich der Global Futures Fund VI in die Erfolgsgeschichte seiner Vorgänger ein: Der Global Futures Fund I hat eine durchschnittliche Rendite von 16,4 Prozent, der Global Futures Fund II eine von 18,1 Prozent erzielt. Mit einem Renditendurchschnitt von 15,4 Prozent schloss der Global Futures Fund III im Jahr 2003 überaus erfolgreich ab. Anleger, die in den Global Futures Fund IV investiert haben, konnten sich über eine Durchschnittsrendite von 15,8 Prozent pro Jahr freuen. Der Global Futures Fund V, der am 1. April 2005 sein Laufzeitende erreicht hat, erwirtschaftete einen Gewinn von durchschnittlich 13,4 Prozent pro Jahr. 

„Wir haben zwar drei etwas schwächere Monate hinter uns“, räumt Markus Sievers, Geschäftsführer von apano mit Blick auf die Global Futures Funds ein, die ihr Laufzeitende noch nicht erreicht haben. Was zähle, sei aber die langfristige positive Wertentwicklung. „Trotz Börsenkrise 1997, 11. September 2001 oder Irakkrieg konnten die Fonds in dieser Hinsicht in den letzten zehn Jahren immer überzeugen“, so Sievers weiter.

Die Global Futures Funds sind, wie alle Hedgefonds, relativ unabhängig von den Entwicklungen auf den Aktien- und Anleihenmärkten und können aktiv sowohl auf steigende als auch auf fallende Kurse setzen. Als Teil eines klassischen Wertpapier-Depots können sie in schlechten Börsenphasen dessen Verlustrisiko daher deutlich senken und gleichzeitig den Ertrag steigern.¹ Möglich machen dies eine Handels- und eine Sicherheitskomponente – die so genannten Kernstücke der Global Futures Funds. Die Handelskomponente basiert auf ausgewählten Handelsstrategien von Man Investments, bei der an Trendfolgesysteme gekoppelte Managed Futures zum Einsatz kommen. Die Serie beinhaltet außerdem eine Sicherheitskomponente für das investierte Kapital. 

Global Futures Funds sind bereits seit 1994 auf dem deutschen Markt. Die Serie umfasst zwölf Fonds, von denen sechs ihr Laufzeitende noch nicht erreicht haben. Nachfolger der Reihe ist die Protected IP220 Strategy-Serie von apano. 

¹ Die vergangene Performance ist keine Garantie für die Erreichung eines zukünftigen Renditeziels.
² Quelle: Man-Datenbank; Bloomberg, Stand: 30. September 2006.