Zum Hauptinhalt springen

apano auf der IAM Internationale Anlegermesse in Düsseldorf

Mit der Protected IP220 Strategy SPECIAL EDITION 2 im Gepäck präsentiert sich apano Finanzanlagen auf der diesjährigen IAM Internationale Anlegermesse in Düsseldorf dem Publikum.

Dortmund, den 15. September 2006 – Mit der Protected IP220 Strategy SPECIAL EDITION 2 im Gepäck präsentiert sich apano Finanzanlagen auf der diesjährigen IAM Internationale Anlegermesse in Düsseldorf dem Publikum. Vom 15. bis zum 17. September können sich institutionelle und private Anleger am Stand E24 in Halle 3 über die Anlagestrategien von apano Finanzanlagen informieren – und Hedgefonds als gute Möglichkeiten zur Diversifikation des eigenen Wertpapier-Depots entdecken.

Jüngst sagten führende Analysten der Wall Street einen erneuten drastischen Kursrutsch im Herbst voraus. Eine breitere Aufstellung des Portfolios ist daher wichtiger denn je.
Dabei reicht es nicht mehr aus, nur auf ein klassisches Anleihen-Aktien-Portfolio zu setzen. Denn anders als früher ist mit einem Portfolio, das nur aus Aktien und Anleihen besteht, eine ausreichende Differenzierung nicht mehr möglich. Der Grund liegt in der fortschreitenden Globalisierung der Märkte. Anleger, die das Risiko für ihr Gesamt-Portfolio reduzieren und gleichzeitig die Ertragschancen steigern möchten, sollten stärker auf Alternative Investments setzen und speziell Hedgefonds in ihre Vermögensplanung mit einbeziehen.

„Da Hedgefonds zumeist unabhängig von den Entwicklungen auf den Aktien- und Anleihenmärkten sind, wirken sie in schlechten Börsenphasen wie ein Airbag im Depot“, bekräftigt Markus Sievers, Geschäftsführer von apano Finanzanlagen. Hedgefonds sind auf allen Märkten der Welt aktiv und können – wenn die Situation es erfordert – beispielsweise von Aktienbörsen auf Rohstoff- oder Devisenmärkte ausweichen. Ihre Manager sind in der Wahl der Anlageinstrumente und Strategien relativ frei und können aktiv auf steigende und fallende Kurse setzen. Aktienfonds-Manager haben dagegen meist nur die Möglichkeit, die Gewichtung des Depots oder den Liquiditätsbestand zu verändern. „Durch die Beimischung von Hedgefonds sind Anleger in der Lage, den Ertrag des Portfolios erheblich zu steigern und das Verlustrisiko für das Gesamtdepot deutlich zu senken“, so der Finanzexperte weiter.

Mit der Protected IP220 Strategy SPECIAL EDITION 2 bietet apano deutschen Anlegern eine gute Möglichkeit, ihr Portfolio zu diversifizieren. Die  SPECIAL EDITION 2, die ab dem 2. Oktober gezeichnet werden kann, beinhaltet eine Kapitalabsicherung in Höhe von 120 Prozent.  Mittel- bis langfristiges Renditeziel ist eine durchschnittliche  Jahresrendite von 13 bis 16 Prozent1. Der zugrunde liegende Handelsansatz hat sich bereits seit Jahren in der Praxis bewährt: Das erste Produkt der Man IP 220 Produktserie, die Man-IP 220 Limited, hat seit 1996 eine Rendite von durchschnittlich 16 Prozent pro Jahr (Stand: 30.06.2006) erwirtschaftet. Daneben bietet apano ein offenes Hedgefonds-Zertifikat an, das JPMorgan Multi-Strategy Indexzertifikat. Die Mindestbeteiligungssumme für die Protected IP220 Strategy SPECIAL EDITION 2 beträgt 10.000 Euro, für das JPMorgan Multi-Strategy Indexzertifikat 5.000 Euro, zuzüglich Agio.

1Vergangene Performance ist keine Garantie für die Erreichung eines zukünftigen Renditeziels

2Stand: 30. Juni 2006