Zum Hauptinhalt springen

apano auf der Invest 2006 in Stuttgart

Gute Aussichten für Hedgefonds in diesem Jahr

Stuttgart, 31. März 2006 – „Das Jahr 2006 könnte das Jahr der Hedgefonds werden. Erste Frühindikatoren deuten an, dass die Kapitalmärkte wieder volatiler werden. Das sind gute Voraussetzungen für Hedgefonds, um signifikant gute Ergebnisse zu erzielen.“ Dies erklärte Markus Sievers, Geschäftsführer von apano Finanzanlagen, anlässlich der Präsentation der aktuellen Produkte auf der Invest 2006 in Stuttgart.

Im Februar haben Hedgefonds die Aktienmärkte überholt. Der Hedgefonds-Index von Credit Suisse First Boston (CSFB) Tremont stieg in diesem Monat um 0,34 Prozent, während der amerikanische Aktienindex  S&P 500 um 0,27 Prozent zulegte. Der FTSE All World Index verlor 0,05 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf liegen Hedgefonds, gemessen am CSFB Tremont-Index, mit einer Wertentwicklung von 3,97 Prozent noch etwas hinter dem FTSE All World Index mit 4,95 Prozent. Der S&P 500 realisierte 2,93  Prozent*. 

Unter Performancegesichtspunkten befanden sich Hedgefonds im Jahr 2005 in direkter Konkurrenz zu den outperformenden Aktienmärkten. Im kommenden Jahr werden die welt­weiten Aktienmärkte aller Voraussicht nach nicht mehr in demselben Maße Gewinne erzielen. Hedgefonds könnten die Rolle eines sicheren Hafens für die im vergangenen Jahr realisierten Aktiengewinne übernehmen, da viele Anleger ihre Positionen bereits umschichten.

apano Finanzanlagen mit Sitz in Dortmund ist eine auf die Anlageklasse Hedgefonds spezia­lisierte Gesellschaft,  die deutschen Anlegern verschiedene Hedgefonds-Produkte eines der weltweit führenden Anbieter von Hedgefonds, Man Investments, anbietet. Das JPMorgan Multi-Strategy Indexzertifikat, das aktuell zur Zeichnung offen steht, richtet sich an Anleger mit einem mittelfristigen Anlagehorizont von drei bis fünf Jahren. 

Der schwankungsarm ausgerichtete Handelsansatz basiert auf einem breiten Spektrum von Hedgefonds-Strategien. Die Zielrendite liegt bei durchschnittlich zehn bis zwölf Prozent pro Jahr**. Seit Auflegung im März 2005 hat die apano Multi-Strategy Anlageempfehlung eine Rendite von 12,5 Prozent** erwirtschaftet und übertraf damit ihre angestrebte Zielrendite. Im Vergleich zu anderen in Deutschland angebotenen Multi-Strategieprodukten unterstreicht dieses Ergebnis die Qualität des Fondsmanagements. Die Mindestanlage für eine Investition in das JPMorgan Multi-Strategy Indexzertifikat beträgt 5.000 Euro zuzüglich Agio. Eine Rück­gabe der Indexzertifikate ist – von Beginn an – zum aktuellen Kurswert zu jedem Quartalsende möglich.

„Viele Anleger haben die Bedeutung von Hedgefonds als strategische Komponente in einem Portfolio inzwischen erkannt“, betonte Sievers. „Nach einem enttäuschenden Jahr 2004 und einem schwierigen Jahr 2005 zieht die Performance von Hedgefonds wieder an. Das wirkt sich positiv aus auf die Investitionsbereitschaft deutscher Anleger und wird zu erheblichen Mittel­zuflüssen für Hedgefonds in Deutschland in diesem Jahr führen. Im Rahmen der von uns ge­rade platzierten Protected IP220 Strategy SPECIAL EDITION hat sich diese verstärkte Nach­frage bereits gezeigt.“ 

Die Invest 2006 in Stuttgart vom 31. März bis zum 2. April richtet sich an interessierte Privat­anleger, die sich über aktuelle Trends bei Aktien, Anleihen und innovativen Geldanlagen informieren möchten. Erstmals wird parallel zur Endverbrauchermesse eine separate Ver­anstaltung für das institutionelle Fachpublikum ausgerichtet. Der apano Stand befindet sich in Halle 5, Stand 609. Es finden verschiedene Fachvorträge von apano zum Thema Hedgefonds statt. Veranstaltungstermine und -räume werden vor Ort bekannt gegeben. Außerdem spricht apano Geschäftsführer Markus Sievers im Rahmen der Handelsblatt-Podiumsdiskussion am Sonntag, den 2. April 2006 um 12.30 Uhr. 

* * *