Zum Hauptinhalt springen

Starke Nachfrage nach der Protected IP220 Strategy SPECIAL EDITION von apano

Hedgefonds-Strategie mit 120 Prozent Kapitalabsicherung übertrifft alle Erwartungen.

Dortmund, 3. März  2006 –  Die Protected IP220 Strategy SPECIAL EDITION von apano hat innerhalb von vier Wochen seit Zeichnungsbeginn bereits Zeichnungsanträge von mehr als 30 Millionen Euro eingesammelt. Insgesamt liegen Reservierungen in Höhe von 70 Millionen Euro vor. 

„Die starke Nachfrage zeigt, dass deutsche Anleger die Bedeutung von Hedgefonds als strategische Komponente in einem Anleihe-Aktien-Portfolio erkannt haben. Dies ist ein starker Indikator für einen generell positiven Verlauf des Jahres 2006“, unterstrich Markus Sievers, Geschäftsführer von apano Finanzanlagen, anlässlich der Auswertung der Zwischenergebnisse. Dabei legten deutsche Privatanleger besonderen Wert auf die größtmögliche Sicherheit für ihr investiertes Kapital. Deshalb fände die 120prozentige Kapitalabsicherung bei der Protected IP220 Strategy SPECIAL EDITION regen Zuspruch. 

Auch die jüngste Statistik des Bundesverbandes Alternative Investments (BAI) verdeutlicht, dass der deutsche Hedgefonds-Markt zwei Jahre nach seinem Start in Fahrt kommt. Danach überschreitet das Volumen deutscher Hedgefonds (Single- und Dach-Hedgefonds) inzwischen die 2 Milliarden Euro-Grenze.

Der Man-IP220 Handelsansatz von Man Investments, welcher der Protected IP220 Strategy SPECIAL EDITION von apano zugrunde liegt, wird in sechs regional auf verschiedene Länder zugeschnittenen Varianten und einem internationalen Angebot vertrieben und hat dort ebenfalls erhebliche Mittelzuflüsse zu verzeichnen. In Deutschland beträgt das Anlagevolumen innerhalb der Protected IP220 Strategy-Serie mehr als 200 Millionen Euro. Man Investments ist mit einem verwalteten Anlagevolumen von  45,8 Milliarden US-Dollar einer der führenden Hedgefonds-Anbieter weltweit. 

„Die Anleger vertrauen vor allem den Handelsansätzen renommierter Hedgefonds-Anbieter, die bereits in der Vergangenheit bewiesen haben, dass sie auch angesichts schwieriger Marktbedingungen positive Ergebnisse erzielen können“, so Sievers weiter. Man Investments hat einen Track Record von mehr als 20 Jahren vorzuweisen und weltweit bereits mehr als 450 Produkte für private und institutionelle Anleger aufgelegt. 

In den vergangenen zwölf Monaten erwirtschaftete die erste Tranche der Protected IP220 Strategy 28,7 Prozent, die Protected IP220 Strategy II erzielte 28,8 Prozent, die Protected IP220 Strategy III  erreichte 27,9 Prozent und die Protected IP220 Strategy IV realisierte 26,4 Prozent*. Die Protected IP220 Strategy V wurde erst im August 2005 aufgelegt. Im Januar 2006 wurde die Protected IP220 Strategy VI emittiert. Hedgefonds allgemein erwirtschafteten 10,6 Prozent, Aktien weltweit erzielten 17,6 Prozent, der Dax lag bei 33,4 Prozent. Anleihen hatten einen Verlust von 4,3 Prozent zu verzeichnen**.
 
Die geringe Korrelation von Hedgefonds zu den Aktien- und Anleihemärkten spricht dafür, gerade jetzt in Hedgefonds zu investieren. Untersuchungen von Man Investments haben gezeigt, dass sich die Strategien des Man-IP220 Handelsansatzes in 84,6 Prozent der Fälle positiv entwickelt haben, wenn die Aktienmärkte ein negatives Quartal haben. Andererseits haben sie sich in 69,6 Prozent der Fälle ebenfalls positiv entwickelt, wenn die Aktien steigen***. Das macht Hedgefonds gerade vor dem Hintergrund eines positiv prognostizierten – aber nicht outperformenden – Aktienmarktes, zu einem idealen Instrument, um von den positiven Entwicklungen zu profitieren. Gleichzeitig wird eine schützende Position aufgebaut für den Fall, dass die Risiken an den Aktienmärkten bedingt durch Krisen oder steigende Energiepreise weiter zunehmen. 

 

 *   Vergangene Performance ist keine Garantie für die Erreichung eines zukünftigen Renditeziels.** Gemessen am HFRI  Fund of Funds Index,  MSCI World Stock Index, Dax 30 TR Index und Citigroup Global Government Bond Index - All Maturities***  Zeitraum: 18. Dezember 1996 bis 31. Dezember 2005