Zum Hauptinhalt springen

apano auf dem Mannheimer Fondskongress

Überdurchschnittliche Wertentwicklung der Protected IP220 Strategy-Serie im Jahr 2005.

Mannheim, 1. Februar 2006 –  „Im Jahr 2005 hat sich gezeigt, dass effizientes Risk Management sowie die Erfahrung und die Expertise des Hedgefonds-Managers für den Erfolg eines Hedgefonds von entscheidender Bedeutung sind.“ Zu diesem Ergebnis kommt Markus Sievers, Geschäftsführer von apano Finanzanlagen, anlässlich der Vorstellung der Protected IP220 Stratgey-Serie auf dem Fondskongress in Mannheim.
 
Das Jahr 2005 war für die Hedgefondsbranche kein einfaches Jahr. Im Gegensatz zum Vorjahr hat es zwar eindeutige Trends gegeben - etwa bei den Rohstoffen -, diese waren aber verbunden mit einem hohen Rückschlagspotenzial. Anbieter, die kein ausreichendes Risikomanagement in ihre Investmentprozesse integriert hatten, mussten Gewinne wieder abgeben. Das führte im Branchendurchschnitt zu einer positiven, wenn auch nicht überdurchschnittlichen Wertentwicklung. Einzelne Hedgefonds-Strategien  - wie  die Protected IP220 Strategy-Serie von apano - konnten die Ergebnisse deutlich outperformen. 

Gemessen am HFRI  Hedge Fund Research Index liegen Hedgefonds bei der Wertentwicklung im vergangenen Jahr  bei 7,4 Prozent, während der Dax 30 TR Index 27,1 Prozent erwirtschaftete. Der Citigroup Global Government Bond Index - All Maturities erzielte minus 6, 9 Prozent. Die einzelnen Tranchen der Protected IP220 Strategy-Serie von apano konnten Ergebnisse zwischen 13,7 und 15,9 Prozent realisieren und liegen damit im Bereich der anvisierten jährlichen Zielrendite*. Die erste Tranche erzielte 15,5 Prozent, die Protected IP220 Strategy II  erwirtschaftete 15,9 Prozent, die Protected IP220 Strategy III  erreichte 14,9 Prozent  und die Protected IP220 Strategy IV realisierte 13,7 Prozent. Die Protected IP220 Strategy V wurde erst im August 2005 aufgelegt. 

Die Protected IP220 Strategy-Serie von apano ist  für Anleger mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont geeignet**. Die zugrunde liegenden Hedgefonds- und 
Managed Futures-Strategien haben eine geringe Korrelation zu Anleihen und 

Aktien. Anleger können hiermit von steigenden und fallenden Kursen profitieren. Handelsberater im Rahmen der Protected IP220 Strategy-Serie ist Man Investments. Man Investments ist  mit einem verwalteten Anlagevolumen von 45,8 Milliarden US-Dollar einer der führenden Anbieter von Hedgefonds weltweit. Man Investments hat bereits mehr als 450 Hedgefonds-Produkte für institutionelle und private Anleger lanciert und besitzt einen mehr als 20jährigen Track Record. Die Protected IP220 Strategy-Serie von apano ist darüber hinaus mit einer Absicherungskomponente für das ursprünglich investierte Kapital ausgestattet. Am 30. Januar 2006  begann die Angebotsphase der aktuellen Protected IP220 Strategy SPECIAL EDITION.

„Hedgefonds werden zu Recht als Königsdisziplin der Investmentbranche bezeichnet“, so Sievers weiter. „Eine Studie von KPMG hat gezeigt, dass die Performance eines Hedgefonds maßgeblich von der Leistung des Managers bestimmt wird. In Punkto Qualität gibt es dabei erhebliche Unterschiede: Nur 15 von 100 Hedgefonds-Managern arbeiten gut. Das Jahr 2005 hat gezeigt, welche Manager ihre Chancen genutzt haben und keine Rückschläge hinnehmen mussten. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen“, bekräftigte er. „Wie gut das ausgeprägte Risk Management von Man Investments funktioniert, zeigt sich daran, dass der Man IP 220- Handelsansatz in den vergangenen zehn Jahren keine Verluste hinnehmen musste“. 

Der Mannheimer Fondskongress vom 1. bis zum 2. Februar 2006  richtet sich an Fachpublikum und Intermediäre, die sich über aktuelle Trends bei Aktien, Anleihen und innovative Geldanlagen informieren möchten. Der apano Stand hat die Standnummer 114.  


*  Vergangene Performance ist keine Garantie für die Erreichung eines zukünftigen Renditeziels.
** Rechtliche Grundlage einer Investition sind ausschließlich die ausführlichen rechtlich verbindlichen Verkaufsunterlagen.