Zum Hauptinhalt springen

apano GmbH lanciert Protected IP220 Strategy SPECIAL EDITION

Seit 10 Jahren erfolgreiche Strategie - 120 Prozent Kapitalabsicherung zum Laufzeitende - Wissenschaftliche Studien zeigen: Anleger müssen breiter diversifizieren.

Frankfurt, 27. Januar 2006 --- Die apano GmbH, Dortmund, einer der führenden bankunabhängigen Anbieter von Hedgefonds auf dem deutschen Markt, bietet mit der Einführung der Protected IP220 Strategy SPECIAL EDITION Anlegern ein breit diversifiziertes Investment mit überdurchschnittlichem Performance-Potenzial und einer Kapitalabsicherung von 120 Prozent (ohne Agio) zum Laufzeitende. Die Strategie basiert auf einer Sicherheits- und einer Handelskomponente in Form zweier unabhängiger Wertpapiere. Ziel der Protected IP220 Strategy SPECIAL EDITION ist eine mittel- bis langfristige Rendite von durchschnittlich 13-16 Prozent* pro Jahr zu erwirtschaften. Die Sicherheitskomponente wird von der amerikanischen Großbank Merrill Lynch & Co., Inc. als Zerobond** emittiert, die Handelskomponente basiert auf von Man Investments Limited ausgewählten Strategien, die bereits seit zehn Jahren mit einer durchschnittlichen Rendite von 16,3 Prozent* pro Jahr erfolgreich eingesetzt werden. Das erklärten Markus Sievers, Geschäftsführer der apano GmbH, und Rainer Fritzsche, Senior Client Relationship Manager Germany/Austria bei Man Investments anlässlich der Produkteinführung vor der Presse in Frankfurt. Die Notwendigkeit einer breiteren Anlage-Diversifizierung unterstrich Dr. Markus Glaser, Behavioral Finance Group, Universität Mannheim. Neueste Forschungsergebnisse zum Anlageverhalten und der Erwartungsbildung bei Privatanlegern zeigten, dass Anleger in ihren Portfolios zur riskanten Klumpenbildung neigen.  

Die Handelskomponente des neuen Produktes wird durch das Man IP220  SPECIAL EDITION Indexzertifikat dargestellt. Es bildet verschiedene seit Jahren bewährte Managed Futures- und Hedgefonds-Strategien von Man Investments ab. Kernelement der von Man Investments ausgewählten Strategien ist das AHL Diversified Handelssystem, das mit einem Volumen von 11 Milliarden US-Dollar weltgrößte, computergestützte Trendfolgeprogramm, das rund um die Uhr auf über 100 internationalen Futuresmärkten aktiv ist. Das diversifizierte Portfolio bietet Anlagen in den verschiedensten Anlageklassen – von Devisen über Waren bishin zu Rohstoffen. Ergänzt wird das AHL Handelssystem durch das Glenwood Portfolio. Glenwood hat sich auf die Strukturierung und die Verwaltung von breit diversifizierten Dach-Hedgefonds spezialisiert. Die Glenwood-Allokation über die wichtigsten Hedgefonds-Stile ist bei Auflegung weitgehend gleich verteilt, mit einer leichten Übergewichtung bei Event-Driven-Strategien und einer Untergewichtung bei Relative-Value-Strategien. Durch den hohen Anteil von AHL liegt der Gesamtschwerpunkt der Strategie auf Managed Futures.

„Nach der überdurchschnittlichen Performance an den internationalen Aktienmärkten in den letzten Jahren mehren sich gegenwärtig vorsichtigere Prognosen. Wie der japanische Aktienmarkt kürzlich zeigte, sind die Märkte bereits von Nervosität gekennzeichnet: Aus Anlegersicht empfiehlt es sich daher, die Portfolios breiter zu diversifizieren, um sowohl von steigenden als auch von fallenden Märkten zu profitieren“, so Markus Sievers. „Aber auch in Zeiten florierender Aktienmärkte haben Hedgefonds gute Renditechancen. Die Protected IP220 Strategy SPECIAL EDITION bietet Investoren eine attraktive Anlageoption, die nur wenig oder gar nicht mit den Aktien- und Anleihemärkten korreliert, eine Jahresrendite von 13-16 Prozent anvisiert und zudem dem Sicherheitsbedürfnis der Anleger mit einer Kapitalabsicherung von 120 Prozent gerecht wird.“ 

Generell setzte der internationale Hedgefonds-Markt auch im vergangenen Jahr sein Wachstum weiter fort: Per Ende September stiegen Anzahl und Volumina sowohl bei Single Hedgefonds als auch bei Fund-of-Hedge-Funds weiter an. Nach Angaben von HFRI (Hedge Fund Research, Inc.) verwalten weltweit 8.532 Hedgefonds über 1.000 Milliarden US-Dollar (Ende 2004: rund 972 Milliarden US-Dollar). In Deutschland sind nach Angaben von Rainer Fritzsche gegenwärtig rund 111 Hedgefonds-Anbieter im Markt aktiv. „Der Markt für Alternative Investments hat sich in den vergangenen Jahren sowohl hinsichtlich der Anzahl, der Anlagesumme als auch der Performance überdurchschnittlich entwickelt“, erklärte Fritzsche weiter. In den nächsten drei bis fünf Jahren rechnet er weiterhin mit jährlichen Zuwachsarten im zweistelligen Bereich. 

Eine generell zu geringe Diversifikationsbreite und die Vernachlässigung von Korrelationen zählen zu den größten Fehlern der Anleger. Das erklärte Dr. Markus Glaser, Behavioral Finance Group, Universität Mannheim, im Rahmen der Veranstaltung in Frankfurt. Untersuchungen haben ergeben, dass Anleger sich bei der Kaufentscheidung oft an den in der Vergangenheit erzielten Kursen orientieren, zu häufig und zum falschen Zeitpunkt umschichten und meist schlecht international diversifiziert sind. Auch werden extreme Korrelations-Risiken nicht als solche wahrgenommen. Im Extremfall, so Glaser weiter, kauft ein Anleger ausschließlich die Aktien seines Unternehmens, ist mit seinem Arbeitseinkommen von dem Unternehmen abhängig und hat sich seine Immobilien am Unternehmensstandort gebaut – wenn also das Unternehmen in Schwierigkeiten gerät, ist das Anleger-Portfolio unter Umständen umfassend davon betroffen. Aus Sicht einer normativen Portfoliotheorie empfiehlt sich daher eine Kombination aus risikoloser Anlage – wie beispielsweise mit Kapitalgarantien – und riskanteren Anlagen. 

Zeichnung und Rückgabe
Eine Anlage gemäß der Protected IP220 Strategy SPECIAL EDITION ist ab 10.000 Euro zuzüglich Agio möglich. Größere Beträge können in 1.000-Euro-Schritten (zzgl. Agio) gezeichnet werden. Bei einer Anlagesumme von 10.000 bis 14.000 Euro beläuft sich das Agio auf 6 Prozent der Gesamtsumme, ab 15.000 Euro reduziert es sich auf 5 Prozent. Der Angebotszeitraum beginnt am 30. Januar 2006 und endet voraussichtlich am 15. März 2006.  Sowohl das Man IP220 SPECIAL EDITION Indexzertifikat als auch der Merrill Lynch & Co. 0521 Zerobond sind depotfähige Wertpapiere und sind ab dem 31. Dezember  2007 quartalsweise zum aktuellen Kurs handelbar. Der Vertrieb der Protected IP220 Strategyerie erfolgt über die apano GmbH in Dortmund sowie einen ausgewählten Kreis lizenzierter Vertriebspartner der apano GmbH.

* * *