Zum Hauptinhalt springen

Hedgefonds-Zertifikat plus Sicherheitskomponente

apano erzielt mit der Protected IP220 Strategy IV ein Anlagevolumen von rund 52 Millionen Euro

Dortmund, 8. Juni 2004 – J.P. Morgan AG und  JPMorgan Chase Bank emittieren heute das JPMorgan Man IP220 IV Indexzertifikat und den JPMorgan 0616 Zerobond. Beide Wertpapiere sind Bestandteile der Protected IP220 Strategy IV, einer Anlageempfehlung der Dortmunder apano GmbH. apano hat bereits drei Tranchen der Protected IP220 Strategy-Serie erfolgreich auf dem deutschen Markt platziert. In der Angebotsphase der Protected IP220 Strategy IV wurde ein Anlagevolumen von rund 52 Millionen Euro erzielt. Die Protected IP220 Strategy IV kombiniert das Performancepotenzial eines Hedgefonds-Zertifikates mit einer Sicherheitskomponente für das investierte Kapital. Das JPMorgan Man IP220 IV Indexzertifikat bildet die Wertentwicklung ausgewählter Handelsstrategien von Man Investments ab, einem der führenden Anbieter von Hedgefonds weltweit. Der JPMorgan 0616 Zerobond dient dazu, die Rückzahlung des investierten Kapitals am Fälligkeitstag sicherzustellen (ohne Agio).

Bei der Protected IP220 Strategy IV handelt es sich um ein Investment für Anleger mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont. Die zugrunde liegenden Hedgefonds- und Managed Futures-Strategien haben eine geringe Korrelation zu Anleihen und Aktien. Anleger können dabei sowohl von steigenden als auch von fallenden Kursen profitieren. Die Zielrendite liegt bei durchschnittlich 16 - 18 % pro Jahr*. Die Mindestinvestition beträgt 10.000 Euro (zuzüglich Agio). Im Herbst 2004 ist ein Nachfolgeprodukt der Protected IP220 Strategy IV geplant**.

Markus Sievers, Geschäftsführer der apano GmbH, erklärte anlässlich der Emission: 
„Auch vor dem Hintergrund der Zulassung von Dach-Hedgefonds auf dem deutschen Markt  hat sich apano erneut für die Auflegung eines Hedgefonds-Zertifikates entschieden. Unserer Ansicht nach bieten Hedgefonds-Zertifikate derzeit noch erhebliche Vorteile gegenüber Dachfonds-Lösungen. Die deutschen Dach-Hedgefonds werden erst unter Beweis stellen müssen, dass sie in der Lage sind, die teilweise sehr guten Ergebnisse einzelner Indexzertifikate zu erreichen beziehungsweise zu übertreffen.“

 
*Vergangene Performance ist keine Garantie für die Erreichung eines zukünftigen Renditeziels.
** Rechtliche Grundlage einer Investition im Rahmen des Nachfolgeproduktes sind ausschließlich die ausführlichen Verkaufsprospekte, die nach deren Veröffentlichung zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten werden.