Zum Hauptinhalt springen

Hedgefonds-Strategien: Tragende Säule im Portfolio

Protected IP220 Strategy-Serie überzeugt mit Gewinnen in jeder Marktlage

Stuttgart, 5. März 2004 – „Anlagen, die auf dem Einsatz von Hedgefonds-Strategien beruhen, sind traditionellen Anlageformen in Zeiten volatiler Märkte überlegen.“ Dieses Resumee zieht Markus Sievers, Geschäftsführer der auf Hedgefonds spezialisierten apano GmbH, anlässlich der Präsentation der aktuellen Protected IP220 Strategy IV auf der „Invest 2004“ in Stuttgart.

Während die Man IP220 Limited - eine Gesellschaft, bei der wie bei der Protected IP220 Strategy IV ausgewählte Handelsstrategien von Man Investments, einem der weltweit führenden Anbieter von Hedgefonds, eingesetzt werden - seit Dezember 1996 eine durchschnittliche Performance von 19,3%* pro Jahr erzielen konnte, haben Aktien weltweit 5,0 % ** und Anleihen weltweit 7,1 % *** realisiert (Stand: 31.01.2004).

Die von Man Investments eingesetzten Managed Futures- und Hedgefonds-Strategien sind nahezu unabhängig von den Entwicklungen auf den Aktien- und Anleihemärkten und können auch bei fallenden Märkten Gewinne erzielen. Das mittel- bis langfristige Renditeziel der Protected IP220 Strategy IV liegt bei durchschnittlich 16 - 18 % pro Jahr.

Die von apano betreuten Produkte enthalten eine Handels- und eine Sicherheitskomponente. Die aktuelle Protected IP220 Strategy IV ist bereits die vierte Tranche der Protected IP220 Strategy-Serie. Sie kombiniert zwei voneinander unabhängige Wertpapiere: Das JPMorgan Man IP220 IV Indexzertifikat und den JPMorgan 0616 Zerobond. Das JPMorgan Man IP220 IV Indexzertifikat bildet die Wertentwicklung verschiedener von Man Investments Limited ausgewählter Handelsstrategien ab; der JPMorgan 0616 Zerobond dient dazu, bei Befolgung der Anlageempfehlung am Ende der Laufzeit die Rückzahlung des investierten Kapitals (ohne Agio) sicherzustellen****.

Schlüsselelement unter den von Man Investments ausgewählten Handelsstrategien ist ein computerbasiertes Trendfolgeprogramm, das AHL Diversified Handelssystem. AHL (Managed Futures) handelt rund um die Uhr auf über 100 internationalen Terminmärkten. 

Die Angebotsphase der Protected IP220 Strategy IV hat am 16. Februar 2004 begonnen. Eine Anlage im Rahmen dieser Strategie ist voraussichtlich noch bis zum 28. April 2004 möglich. Die Mindestinvestitionssumme beträgt 10.000 Euro (zuzüglich Agio).

Markus Sievers, Geschäftsführer von apano, erklärt dazu: 
„Hedgefonds-Strategien werden als strategische Komponente zur Depotbeimischung im kommenden Jahr zunehmend an Bedeutung gewinnen. Das Investmentmodernisierungsgesetz hat zu einer zusätzlichen Popularität dieser interessanten Anlageklasse beigetragen. Wir rechnen mit einer starken Nachfrage bei deutschen Privatanlegern. Dabei werden Hedgefonds-Zertifikate nicht an Bedeutung verlieren.“


* In der Vergangenheit erzielte Renditen sind keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung und die Erreichung eines Renditeziels.
**Aktien weltweit: Dargestellt am Morgan Stanley-Welt-Akteinindex (MSCI).
*** Anleihen weltweit: Dargestellt am Citigroup-Welt-Anleiheindex
Quelle: Man Database 
****Details zur Absicherung des Anlagekapitals, den insofern beteiligten Banken und den Bedingungen sind den jeweiligen Zeichnungsprospekten zu entnehmen
AHL wird ergänzt durch eine Dachhedgefonds-Komponente, das Glenwood Portfolio. Das Unternehmen Glenwood hat sich auf die Strukturierung und die Verwaltung von Multi-Strategy und Multi-Manager Hedge Funds Portfolios spezialisiert.