Zum Hauptinhalt springen

apano GmbH lanciert Protected IP220 Strategy

apano GmbH lanciert Protected IP220 Strategy

Dortmund/Frankfurt, 18. November 2002 - Die Einführung der Protected IP220 Strategy in Deutschland bietet Anlegern vor dem Hintergrund volatiler Finanzmärkte eine neue Alternative zu traditionellen Geldanlagen. Sie kombiniert zwei voneinander unabhängige Finanzprodukte und eröffnet privaten und institutionellen Investoren das Performance Potenzial eines Alternativen Investments verbunden mit einer Sicherheitskomponente für das investierte Kapital. Ziel der Protected IP220 Strategy ist es, mittel- bis langfristig eine Rendite von durchschnittlich 16-18 Prozent* zu erwirtschaften.

Während der JPMorgan 0315 Zerobond, bei Befolgung der Anlageempfehlung, die Sicherheitskomponente der Protected IP220 Strategy darstellt, bildet das JPMorgan Man IP220 Indexzertifikat über den Man IP220 Index die Wertentwicklung verschiedener von Man Investment Products Limited ausgewählter Handelsstrategien ab, die im Rahmen der Man IP220 Produktserie bereits seit Jahren erfolgreich eingesetzt werden. So ist beispielsweise die Man IP220 Limited seit Dezember 1996 operativ tätig und hat seitdem eine durchschnittliche Wertentwicklung von 20,4 Prozent* jährlich realisiert. 

Kernelement der von Man Investment Products Limited ausgewählten Strategien ist das Man-AHL Diversified Handelssystem, ein computergestütztes Trendfolgeprogramm, das rund um die Uhr auf über 100 internationalen Terminmärkten aktiv ist. Ergänzt wird das Man-AHL Handelssystem durch das Man-Glenwood Portfolio. Man-Glenwood hat sich auf die Strukturierung und die Verwaltung von Multi-Strategy und Multi-Manager Hedge Funds Portfolios spezialisiert. Durch unterschiedliche Investmenttechniken und -manager erzielt das Man-Glenwood Portfolio eine Performance, die derjenigen von Aktien entspricht und dabei die geringe Volatilität von Anleihen aufweist. Emittentin des JPMorgan Man IP220 Indexzertifikats ist die J.P. Morgan AG, Emittentin des JPMorgan 0315 Zerobonds ist die JPMorgan Chase Bank.

Eine Anlage gemäß der Protected IP220 Strategy ist ab 10.000 Euro zuzüglich Agio möglich. Größere Beträge können in 1.000-Euro-Schritten gezeichnet werden. Bei einer Anlagesumme von 10.000 bis 14.000 Euro beläuft sich das Agio auf 6 Prozent der Gesamtsumme, ab 15.000 Euro reduziert es sich auf 5 Prozent. Der Angebotszeitraum hat am 18. November 2002 begonnen und endet voraussichtlich am 5. Februar 2002. Der Vertrieb der Protected IP220 Strategy erfolgt über die apano GmbH in Dortmund sowie einen ausgewählten Kreis lizenzierter Vertriebspartner.

„Der Markt für Alternative Investments hat sich in den vergangenen Jahren sowohl hinsichtlich der Anlagesumme als auch der Performance überdurchschnittlich entwickelt,“ erklärte Andreas Benz, Regional Manager von Man Investment Products, anlässlich der Produkteinführung vor Journalisten in Frankfurt. Das weltweite Anlagevermögen im Bereich Alternative Investments lag im vergangenen Jahr bei zirka 600 Milliarden Dollar. In den nächsten drei bis fünf Jahren rechnet Benz mit einem Wachstumspotenzial im zweistelligen Bereich. 

Mit der Protected IP220 Strategy beabsichtigen wir, an die Erfolge der von uns betreuten Global Futures Funds-Serie anzuknüpfen“, erläuterte Markus Sievers, geschäftsführender Gesellschafter der apano GmbH. Sievers unterstrich, dass Alternative Investments für viele Investoren bereits ein fester Bestandteil ihres Portfolios seien. Im Hinblick auf den mittel- bis langfristigen Anlagehorizont rentiere sich eine Anlage entsprechend der Strategie auch im Rahmen der von der Bundesregierung zur Zeit diskutierten Besteuerung von Anlagegewinnen."

*In der Vergangenheit erzielte Renditen bieten keine Garantie für die Erreichung dieses Renditeziels.